Tag der offenen Tür am Sonntag, 21. April 2024 ab 14.00 Uhr in der Hugolinstraße 4 in Ottmaring.

Schnupperschießen für Jedermann (Kinder bis Senioren). Es gibt Kaffee und Kuchen, ein Preisrätsel, Biathlon, Spiel und Spaß.

Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit wertvollen Nebeneffekten
Es ist wissenschaftlich belegt, dass sich Sportschießen bei Heranwachsenden positiv auswirkt auf
• die Konzentrationsfähigkeit (zum Beispiel auch auf die Steigerung der schulischen Leistungen)
• die Körperbeherrschung, die motorischen und koordinativen Fähigkeiten
• die Belastungsfähigkeit (Umgang mit Druck und Stress)
• den Teamgeist und das Verantwortungsbewusstsein

Sich selbst bewusst sein spielt eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbst­bewusstseins. Das Wissen um den eigenen Körper fördert das seelische Gleichgewicht und eine gesunde Lebensführung. Sportschießen ist somit auch Grundlage für gesundheitsbewusstes Verhalten, im Bereich Ernährung und vor allem in der Stressbewältigung.

Sportschießen ist nicht teuer. Kinder und Jugendliche zahlen lediglich einen Jahres-Mitgliedsbeitrag von 21 Euro. Eine Aufnahmegebühr gibt es nicht. Erwachsene zahlen 42 Euro pro Jahr.

Es stehen vereinseigene Lichtgewehre, Luftpistolen und Luftgewehre sowie die passende Kleidung für alle Altersklassen zur Verfügung.

Immer mehr Schützinnen und Schützen im Alter von 51 Jahren und weit darüber entdecken für sich das Auflageschießen mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole. Bei uns stehen passende Stative bereit, um diese Disziplin zu testen.

Das Training erfolgt stets unter sachkundiger Aufsicht eines Jugendleiters oder Vereinsübungsleiters und unter strikter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Kinder ab 8 Jahren trainieren mit einem Lichtgewehr, ab 12 Jahre erfolgt das Training mit einer Druckluftwaffe (mit Sondergenehmigung und Einverständniserklärung der Eltern schon ab 10 Jahren).

Interesse geweckt? Komm vorbei am 21. April 2024 ab 14.00 Uhr. Vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Bei Fragen:
1. Jugendleiter: Peter Schwibinger, Tel. 0151 / 65 16 57 57 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.,
Sportleiter: Daniel Wrigley, Tel. 0151 / 40 74 84 10 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Quelle: Textauszüge mit freundlicher Genehmigung der ZSG Bavaria Unsernherrn

Schützengilde Ottmaring-Rederzhausen-Hügelshart e.V.
1. Schützenmeister: Paul Schwibinger
Hugolinstraße 4
86316 Friedberg (Ortsteil Ottmaring)
info@sgottmaring.de

TRAINING

Training ist immer Dienstags ab 18.30 Uhr und Samstags ab 19.00 Uhr. In den Monaten Juli und August nur am Dienstag.