Die Jahreshauptversammlung der Schützengilde fand am 24. Februar 2024 statt. Der 1. Schützenmeister Paul Schwibinger konnte eine Vielzahl an Schützinnen und Schützen persönlich begrüßen. Insbesondere den Ehrenschützenmeister Alfred Wisjak, die Vereinsköniginnen Luisa Fritsch (Jugendkönigin), Karin Schneider (Pistolenkönigin), Lena Spicker (Gewehrkönigin) und die neuen Mitglieder. Ein herzliches Grüß Gott ging an die Stadträte Paul Trinkl und Andreas Beutlrock sowie an die ehemalige Stadträtin Herta Widmann.

Der 1. Schützenmeister blickte voller Stolz auf das vergangene Schützenjahr zurück. Als Verein haben wir viel erreicht. Wir haben Veranstaltungen organisiert, neue Mitglieder gewonnen und unsere Gemeinschaft gestärkt, so Schwibinger. Der Ausblick auf das kommende Jahr ist nicht nur in sportlicher Hinsicht vielversprechend. Gemeinsam werden wir an unserer Tradition festhalten und gleichzeitig neue Ideen umsetzen. Schwibinger ermutigt alle am aktiven Vereinsleben teilzunehmen, Ideen einzubringen und mitzugestalten. Nur gemeinsam kann sich die Schützengilde weiterentwickeln und erfolgreich in die Zukunft gehen.

Ganz besonders wichtig ist hier natürlich der Nachwuchs, so Schwibinger. Der 1. Schützenmeister lobte und bedankte sich für die hervorragende Jugendarbeit bei den Sport- und Jugendleitern. Auch die Weiterbildung kam nicht zu kurz. Als neue Vereinsübungsleiterinnen konnten sich Lena Spicker und Elisabeth Höss qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch.

Über die sportlichen Erfolge des vergangenen Schützenjahres berichteten der Sportleiter Daniel Wrigley und der 1. Jugendleiter Peter Schwibinger.

Stadtrat Paul Trinkl fand in seinem Grußwort ebenfalls nur lobende Worte und gratulierte den Mitgliedern zu diesem tollen Verein. Es wird ein tolles Vereinsleben gepflegt und sportliche Erfolge erzielt. Trinkl lobt das Streben nach Leistung. Es ist viel Spaß und Lust dabei, Erfolg zu haben. Die Art und Weise ist sehr motivieren, so Trinkl.

Die Schützengilde ist stolz auf ihre langjährigen Mitglieder und ehrte für:

20 Jahre: Maximilian Metzger, Katharina Nießl, Erich Nießl, Herta Widmann, John Wrigley,
Simon Zeidler
30 Jahre: Florian Schneider
Die Ehrennadel des BSSB Silberne Gams erhielten Simon Zeidler und Paul Trinkl

Für die aktive Teilnahme am Sportschießen wurden mit der Verdienstnadel des Präsidenten des Deutschen Sportschützenbundes geehrt:
15 Jahre – Ehrennadel in Bronze: Markus Fendt
20 Jahre – Ehrennadel in Silber: Daniel Wrigley, Simon Zeidler
25 Jahre – Ehrennadel in Gold: Karin Schneider, Peter Schwibinger, Martin Wunder
Über 30 Jahre – Sebastianus-Nadel: Hubert Wunder, Peter Höß

Termine:
09.03.2024 Festabend mit Übergabe der Festscheibe des Friedberger Altstadtfestes 2023
23.03.2024 Aktion „Saubere Stadt“
24.03.2024 Osterschießen
21.04.2024 Tag der offenen Tür der Schützengilde
09.05.2024 Grillfest
30.06.2024 100jähriges Gründungsfest des Freischütz Haberskirch-Unterzell

sgo jhv 2024 0sgo jhv 2024 1sgo jhv 2024 2sgo jhv 2024 4sgo jhv 2024 5sgo jhv 2024 6sgo jhv 2024 7sgo jhv 2024 10sgo jhv 2024 9sgo jhv 2024 10sgo jhv 2024 11

Schützengilde Ottmaring-Rederzhausen-Hügelshart e.V.
1. Schützenmeister: Paul Schwibinger
Hugolinstraße 4
86316 Friedberg (Ortsteil Ottmaring)
info@sgottmaring.de

TRAINING

Training ist immer Dienstags ab 18.30 Uhr und Samstags ab 19.00 Uhr. In den Monaten Juli und August nur am Dienstag.