Luftgewehr

Unser Verein besitzt 11 Vereinsgewehre, davon 4 Jugendgewehre, welche sich durch kürzere und leichtere Bauweise auszeichnen. Angetrieben durch Federkraft oder Pressluft wird die Munition mit bis zu 600 km/h in Richtung Scheibe befördert. Die Munition hat die Form eines Diabolos, besteht aus Weichblei, wiegt 0,5 Gramm und hat einen Durchmesser von 4,5 mm.

Geschossen wird in 10 m Entfernung auf eine 10-kreisige Scheibe mit einem Durchmesser von 31,5 mm, wobei die 10 gerade noch 0,5 mm misst. Die nebenstehende Gewehrscheibe zeigt einen sogenannten Blattschuss (Blatt'l). Hier wird die Trefflage mittels einer Auswertmaschine auf Hundertstelmillimeter genau gemessen. Der Treffer auf dem Bild zeigt einen 16 Teiler, d.h. der Schuss liegt 16 Hundertstelmillimeter aus der Mitte. Neben dem Luftgewehr selbst gehören aber zu einem Gewehrschützen noch eine Reihe weiterer Ausrüstungsgegenstände:

Eine Schießjacke gibt zusätzlichen Halt und Stabilität, ebenso wie die Schießhose. Die Schießschuhe verleihen eine größere Standfläche, die den Schützen weiter stabilisiert. Der Schießhandschuh soll den Pulsschlag dämpfen und für einen ruhigeren Abzug sorgen. Bei Schützen mit einer Sehschwäche soll eine Schießbrille diese ausgleichen.

Luftpistole

Unser Verein nennt vier Pressluftpistolen sein Eigen, davon eine als Jugendausführung. Im Gegensatz zum Luftgewehr wird die Pistole nur mit einer Hand gehalten. Dementsprechend ist die Scheibe auch größer, sie misst im Durchmesser 155,5 mm, wobei die 10 einen Durchmesser von 11,5 mm hat. Gezielt wird mit Kimme und Korn. Das Gewicht einer Pistole liegt zwischen 1000 und 1100 Gramm. In der leichteren Jugendausführung kommt ein kleinere Pressluftkartusche zum Einsatz was zu einer Gewichtsreduzierung führt. Bei der Pistole kommt die selbe Munition wie beim Gewehr zum Einsatz. Die Verwendung von körperstabilisierender Schießkleidung ist mit Ausnahme von Schießschuhen aber nicht gestattet.

Mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole wird auf eine in 10-Meter entfernte Schießscheibe, auch „Spiegel“ oder „Scheibenspiegel“ genannt, geschossen. Ein Treffer des innersten Ringes wird am höchsten bewertet (10 Ringe). Bei den Scheiben für das Luftgewehrschießen auf 10 Meter hat die „Zehn“ einen Durchmesser von 0,5 mm. Beim Luftpistolenschießen auf die gleiche Entfernung hat die „Zehn“ einen Durchmesser von 11,5 mm und ist zweigeteilt in eine Innen- und Außenzehn. Die Ringe Neun und Zehn sind auf der Scheibe nicht beschriftet.

Mittlerweile werden immer mehr „elektronische Scheiben“ eingesetzt. Der Schütze schießt nur noch auf eine schwarze Scheibe. Der Messrahmen leitet das Ergebnis auf 1/10 mm genau an einen Auswertcomputer zur Anzeige weiter. Dieses Verfahren wird unter anderem auch bei den Schießwettbewerben bei den Olympischen Spielen angewendet.

In der Schützensprache wird ein Treffer außerhalb des Scheibenspiegels in Deutschland scherzhaft als „Fahrkarte“, in Österreich als "Fisch" bezeichnet.

Luftgewehr Luftpistole

Waffe: Luftgewehre (dazu zählen auch Luftdruckgewehre, die zum Antrieb kalte Gase verwenden) im Kaliber 4,5 mm und einem Höchstgewicht von 5,5 kg, maximal 7,5 Joule Mündungsenergie Luftpistolen (dazu zählen auch Luftdruckpistolen, die zum Antrieb kalte Gase verwenden) jeder Art Kaliber 4,5 mm, die äußeren Maße dürfen 200 mm Höhe, 420 mm Länge und 50 mm Breite nicht überschreiten, Gewicht maximal 1,5 kg inklusive Laufbeschwerung, Abzugsgewicht mindestens 500 g, Stecher und Rückstecher sind nicht erlaubt, Mehrlader dürfen nur als Einzellader verwendet werden
Munition: handelsübliche Geschosse (Diabolo) im Kaliber von maximal 4,5 mm handelsübliche Geschosse beliebiger Form im Kaliber von maximal 4,5 mm
Scheiben: Durchmesser der 10 = 0,5 mm, Ringabstand = jeweils 2,5 mm

LG Scheibe
LP ScheibeDurchmesser der 10 = 11,5 mm, der Ringe 1 bis 9 = je 8 mm
Programme: a) Stehend: 20 Schuss in 40 Minuten, 40 Schuss in 75 Minuten, 60 Schuss in 105 Minuten inklusive, Probeschüsse (Regel 1.10 SpO)
b) Dreistellung: für Schüler 30 Schuss in 75 Minuten und für Jugend 60 Schuss in 120 Minuten in den Positionen liegend, stehend und kniend (Regel 1.20 SpO)
20 Schuss in 40 Minuten, 40 Schuss in 75 Minuten,
60 Schuss in 105 Minuten inklusive Probeschüsse
Entfernung: 10 Meter
Anschlag: stehend freihändig, wobei der Schütze völlig frei (ohne Anlehnung und künstliche Stützen) stehen muss
Anmerkung: International schießen Männer 60 Schuss und Frauen 40 Schuss.

Quellen:
DSB - Deutscher SchützenBund e.V.
Wikipedia

"Visierung und Korngrößen"

Diesen Film dürfen wir mit freundlicher Genehmigung von Dipl. Psych. Heinz Reinkemeier veröffentlichen.
Vielen Dank. © Heinz Reinkemeier

"World's best rifle shooter"
Der Weltmeister Nicco Campriani zeigt in diesem Film wie man drei "Zehner" in 38 Sekunden schießt.

"Abhinav Aming"
Der Welt- und Olympiameister Abhinav Bindra zeigt in diesem Film die Anvisierung mit einem Luftgewehr.

Schützengilde Ottmaring-Rederzhausen-Hügelshart e.V.
1. Schützenmeister: Paul Schwibinger
Hugolinstraße 4
86316 Friedberg (Ortsteil Ottmaring)
info@sgottmaring.de

TRAINING

Training ist immer Dienstags ab 18.30 Uhr und Samstags ab 19.00 Uhr. In den Monaten Juli und August nur am Dienstag.