Am Samstag, den 23. März 2019 lud die Schützengilde Ottmaring-Rederzhausen-Hügelshart e.V. ihre Mitglieder zur 69. Jahreshauptversammlung. Der 1. Schützenmeister Paul Schwibinger freute sich das Gründungs- und Ehrenmitglied Otto Schabert, den Ehrenschützenmeister Alfred Wisjak, die Schützenjugend, die Vereinskönige Dominik Trinkl und Julian Baur, den Gaujugendkönig Leon Hunner sowie die Schützinnen und Schützen der SG Ottmaring zu begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an die anwesenden Ehrengäste Stadträtin Herta Widmann, den Finanzreferenten der Stadt Friedberg Wolfgang Schuß, an den Vertreter der Landjugend Ottmaring Marcel Gänsdorfer und an den neugewählten 1. Gauschützenmeister Wolfgang Maschenbauer.

Der 1. Schützenmeister blickte in seinem Tätigkeitsbericht auf ein sehr erfolgreiches Schützenjahr zurück. Viele hervorragehende Platzierungen bei der Stadt- bzw. Gaumeisterschaft und bei den weiterführenden Meisterschaften konnten geholt werden. Ein herzlicher Dank ging an die Sport- und Jugendleitung. Wenn man sieht, was die Sport- und Jugendleitung für die Schützenjugend im Verein, im Gau, im Bezirk und im Landesverband alles an Freitzeit opfert, kann man nur noch Danke sagen, lobte der 1. Schützenmeister.
Gerade die Jugend ist für einen Verein sehr wichtig. Die Jugend bringt dem Verein Zukunft und Leben. Aber auch der Verein ist für die Jugend wichtig, da sie hier Verantwortung übernehmen, sich auf den Sport konzentrieren und viel für ihren Alltag mitnehmen können. Der 1. Schützenmeister freute sich über die zunehmende Mitgliederzahl (derzeit 195), gerade im Jugendbereich.

Vielen Dank sagte der 1. Schützenmeister an alle Spender und Gönner sowie an die sich engagierenden Mitglieder.

Grußworte und Dank der Stadt Friedberg überbrachte die Stadträtin Herta Widmann. Der neugewählte 1. Gauschützenmeister Wolfgang Maschenbauer freute sich in dieser Funktion an seiner ersten Jahreshauptversammlung teilzunehmen und fand nur anerkennende Worte über die erfolgreiche Vereinstätigkeit.

Die Schützengilde ist stolz auf ihre langjährigen Mitglieder und ehrte diesmal für

20 Jahre: Bianca Wunder, Kathrin Gastl, Manuel Hessler, Jürgen Kneissl
25 Jahre: Florian Schneider, Michael Sedlmair sen.
60 Jahre: Alfred Wisjak

Für Ihre treue und langjährige Mitarbeit wurden geehrt: Manuela Böhm, Martina Krammer, Pia Wrigley, Marlene Böhm, Peter Böhm, Martina Metzger und Karin Schneider.

Die Vorstandschaft und die 1. Kassiererin wurden von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Die Versammlung stand auch unter dem Gesichtspunkt der Neuwahlen. Als Wahlausschuss wurden die Stadträtin Herta Widmann, der Finanzreferent Wolfgang Schuß sowie der 1. Gauschützenmeister Wolfgang Maschenbauer gewählt.

Der Verein stellt sich auf die zukunftsreiche Jugendarbeit ein und hat daher die Sport- und Jugendleitung verändert und erweitert. Als neuer Sportleiter wurde Daniel Wrigley gewählt.

Als Jugendleiter wurden gewählt:
1. Jugendleiter: Peter Schwibinger
2. Jugendleiter: Kathrin Schwibinger
3. Jugendleiter: Julian Baur
4. Jugendleiter: Simon Schuß
5. Jugendleiter: Andreas Schuß

Als Beisitzer wurden Alexander Landgraf, Martin Wunder, Karin Schneider und Stefan Schneider gewählt.

Als neue Schriftführerin wurde Sandra Hossinger gewählt sowie Michael Krammer als 2. Schriftführer, Karin Schneider und Martin Höß als Kassenprüfer wiedergewählt.

Wiedergewählt wurden der 1. Schützenmeister Paul Schwibinger, der 2. Schützenmeister Peter Höß, 1. Kassiererin Marlene Böhm und 2. Kassiererin Martina Metzger.

Die Versammlung wählte die Vorstandschaft und die Vereinsführung einstimmig für die nächsten drei Jahre.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Schützenjahr mit vielen Aktionen.

Termine:
6. April Aktion saubere Stadt
14. April Osterschießen
30. Mai Grillfest Schützenheim
12. Oktober Gauball in Baindlkirch
19. Oktober Weinfest
21. Dezember Weihnachtsfeier im Schützenheim

Bericht: Sandra Hossinger

v.l.n.r. stehend: Andreas Schuß, Karin Schneider, Daniel Wrigley, Julian Baur, Sandra Hossinger, Alexander Landgraf, Marlene Böhm, Martina Metzger, Simon Schuß, Peter Schwibinger, Martin Wunder, Michael Krammer
v.l.n.r. sitzend: 1. Schützenmeister Paul Schwibinger, 1. Gauschützenmeister Wolfgang Maschenbauer, 2. Schützenmeister Peter Höß (nicht auf dem Foto: Jörg Hunner)

Zusammenfassung des 1. Sport- und Jugendleiters über die Highlights des Schützenjahres

Tolle sportliche Erfolge konnten die Schützinnen und Schützen der SGO im Jahr 2018 erzielen. Sportliche Highlights waren u.a. im April das Osterschießen und der Schülercup in Aulzhausen.

Im April stand das Gauschießen in Ried an, bei der die SGO mit 26 Schützen sich einige Podiumsplätze sichern konnte. 1. Plätze erreichten Andreas Schuß (LG und LP), Manuela Böhm (LP) und Karin Schneider (LP). 2. Plätze Simon Schuß (LP), Michael Krammer (LP) und Leon Hunner (LG). 2. Plätze Martina Metzger (LP), Elisabeth Höß (LG) und Karin Schneider (LG). Zudem in der Mannschaftswertung einmal den 1. Platz und dreimal den 2. Platz.

Im Mai konnten sich 10 Schützen für die Oberbayerischen Meisterschaften qualifizieren.

Im Juni stand die Stadtmeisterschaft 2018 in Harthausen auf dem Plan. Wie im Vorjahr stand 24mal einer von uns auf dem Podium. Einzelstadtmeisterin wurde Manuela Böhm (LP Damen) und Stadtmeister Simon Schuß (LP Herren). In der Mannschaftswertung holten sich Manuela Böhm, Martina Metzger und Karin Schneider den Mannschaftsstadtmeistertitel. Hubert Wunder, Daniel Wrigley, und Markus Fendt waren gemeinsam in der Herrenklasse siegreich und Marlene Böhm, Paul Schwibinger und Peter Böhm holten den Auflage-Mannschaftstitel. Auch der Mannschaftstitel bei den KK-Herren ging nach Ottmaring. Diesen holten Peter Schwibinger, Andreas Schuß und Julian Baur.

Für die Bayerische Meisterschaft qualifizierten sich Leon Hunner und Simon Schuß. Leon verfehlte um nur 2 Ringe die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Ende Juli ging es mit dem Sportschützengau Friedberg nach Garching/Hochbrück zum “Guschu-Open” auch hier konnten wieder Spitzenplatzierungen erreicht werden.

Bei den Rundenwettkämpfen 2018/2019 traten zwei Luftgewehrmannschaften und drei Luftpistolenmannschaften mit insgesamt 28 Schützinnen und Schützen an. Bei den Einzelplatzierungen hält derzeit Leon Hunner in der A-Klasse Gruppe 2 der Luftgewehrschützen Rang 1 und Daniel Wrigley in der Gauliga Luftpistole Rang 3.

Heuer gingen drei Jugendmannschaften mit insgesamt 13 Kindern und Jugendlichen bei den Rundenwettkämpfen mit an den Start.

Die Topplatzierungen der einzelnen Schützen: 1. Platz Andreas Schuß, 2. Platz Julian Baur und Lena Spicker, 3. Platz Franziska Schuß, 4. Platz Elisabeth Höß, 5. Platz Leon Hunner und Lukas Bayer und 6. Platz Simon Schuß

Die Vereinsmeisterschaft wurde heuer wieder im Finalschießen ermittel. Michael Krammer konnte seinen Titel als Vereinsmeister Luftpistole verteidigen, Andreas Schuß wurde Vereinsmeister Luftgewehr und Paul Schwibinger Vereinsmeister Auflage.

Ausklang im sportlichen Jahr war traditionell das Weihnachtsschießen. Diemal mit 63 Teilnehmer. Sieger Luftgewehr waren Katja Beutlrock mit einer 100er Serie, Andreas Schuß ebenfalls mit einer 100er Serie und Lena Spicker mit einer 99er Serie. Sieger Luftpistole waren Pia Wrigley (96er Serie), Paul Schwibinger (96er Serie) und Daniel Wrigley (95er Serie).

Den Titel des Schützenkönigs holte sich Julian Baur mit einem 1,0 Teiler und Jugendschützenkönig Dominik Trinkl mit einem 13,4 Teiler.

Hier der Bericht in der Friedberger Allgemeinen!

umfasst die Schützengilde Ottmaring-Rederzhausen-Hügelshart e.V. in etwa

Aktive Schützen

nehmen am Rundenwettkampf teil, davon 13 Jungschützen

Mannschaften

stellt die SGO derzeit am Rundenwettkampf 2019/2020, davon drei Jugendmannschaften

Training

Training ist immer Dienstags ab 18.30 Uhr und Samstags ab 19.00 Uhr. In den Monaten August u. September nur am Dienstag.

Schützengilde Ottmaring

Schützengilde Ottmaring-Rederzhausen-Hügelshart e.V. Hugolinstraße 4 86316 Friedberg/ Ottmaring