Friedberger Stadtmeisterschaft im Sportschießen 2017

- Ausschreibung
- Ergebnisse
- Bilder
- Anfahrt

RWK 2017/2018

Hier findet ihr die aktuellen Termine:

Gauoberliga:
LG SG Ottmaring 1

A-Klasse Gruppe 1:
LG SG Ottmaring 3

Gauliga:
LG SG Ottmaring 1

A-Klasse:
LP SG Ottmaring 2

B-Klasse:
LP SG Ottmaring 3

Kommende Termine

Keine Termine
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Baugeschäft Schneider
Werbung


Sollte jemand nicht einverstanden sein, das sein Bild auf dieser Homepage veröffentlicht wurde, bitte eine kurze E-Mail an: hunner@sg-ottmaring.de wir werden es umgehend entfernen.

Von l. n. r: Michael Krammer (Vereinsmeister Luftpistole), Katja Beutlrock (Vereinsmeisterin Luftgewehr), Leon Hunner (Jugendschützenkönig), Johannes Bader (Schützenkönig) und Paul Schwibinger (1. Schützenmeister und Vereinsmeister Auflage)Am 23. Dezember 2017 eröffnete der 1. Schützenmeister Paul Schwibinger feierlich die diesjährige Weihnachtsfeier. Er begrüßte alle Mitglieder mit Partnern, die Eltern der Jungschützen, alle Freunde und Gönner der Schützengilde. Besonderer Gruß ging an das Gründungsmitglied Otto Scharbert, an den Ehrenschützenmeister Alfred Wisjak sowie an den Stadtrat Andreas Beutlrock. Ein herzliches Grüß Gott galt den heimatlosen Schützenfreunden des Schützenvereins Waldhorn Derching.

Er stellte die hervorragende Ergebnisse und Platzierungen der Jungschützen bei Stadt, Gau und weiterführenden Meisterschaften besonders hervor. Sein besonderer Dank ging an die Sport- und Jugendleitung Katrin Schwibinger, Peter Schwibinger, Daniel Wrigley und Markus Fendt. Ein weiteres Dankeschön ging an die Vielzahl der freiwilligen Helfer, welche die Sanierung und Fertigstellung des Schützenheims ermöglicht haben. Ebenso ein großer Dank ging an die gesamte Vorstandschaft und an die vielen Spender von Sach- und Geldspenden.

Der Höhepunkt der diesjährigen Weihnachtsfeier bildete einmal mehr die Königsproklamation. Mit einem 1,0 Teiler wurde Leon Hunner neuer Jugendschützenkönig. Johannes Bader sicherte sich mit einem 2,2 Teiler den Titel des Schützenkönigs der Schützengilde Ottmaring-Rederzhausen-Hügelshart e.V.


Für den passenden besinnlichen Rahmen sorgten Weihnachtslieder, Geschichten und der mittlerweile bereits traditionelle Besuch des Nikolaus. Dieser hatte aufgrund der tollen Leistungen aller Jugendlicher sowie der aktiven Mitglieder hinsichtlich des Schützenheim-Umbaus beim Lob verteilen alle Hände voll zu tun. Den Abschluss der Weihnachtsfeier machte die Christbaumversteigerung, deren Erlös auch heuer in den Umbau des Schützenheims fließen wird.

Nicht nur vereinsinterne Wettbewerbe wie das Eröffnungsschießen, Oster- oder Monatsschießen oder die Vereinsmeisterschaft wurden ausgetragen, sondern noch viele externe offizielle Wettkämpfe wie die Gaumeisterschaft, Stadtmeisterschaft, Rundenwettkämpfe, Bezirksmeisterschaften und Bayerische Meisterschaft erfolgreich absolviert. Leon Hunner erreichte den 84. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft. Dank des 25. Platzes auf der Bayerischen Meisterschaft, konnte sich Andreas Schuß sogar für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.


Jahresrückblick der Schützengilde:

Im Frühjahr ging es los mit dem Gaujugend-Trainingslager in Diessen am Ammersee und dem Besuch des Olympioniken Michael Janker.

Ende Januar gab es das Freudschaftsschießen zwischen der SG Ottmaring, dem Schützenkranz Wulfertshausen und den KK Schützen Paar-Harthausen. Die Gäste aus Harthausen siegten im Gesamtergebnis.

Weiter ging es im Februar mit der Jugend-Gaumeisterschaft. Jahrgangssieger wurden Leon Hunner (Jugendklasse männlich), Andreas Schuß (Junioren B männlich) und Julian Baur (Junioren A männlich). Im März endeten die Rundenwettkämpfe 2016/2017 und die Schützengilde konnte mit fünf Mannschaften durchaus gute Platzierungen vorweisen.

Im März wurde unser neues Schützenheim feierlich eingeweiht. Der besondere Tag wurde auch genutzt, um dem langjährigen Mitglied Alfred Wisjak („Fredl“) für seine langjährigen Verdienste im Verein, insbesondere während der Umbauzeit, zu danken und ihn zum Ehrenvorstand zu ernennen.

Im April holte sich Julian Baur mit einem 41,1 Teiler den Titel des Stadtschützenkönigs im KK-Schießen.

Weiter ging es im April zur Oberbayerischen Meisterschaft bei der sich vier Schützen der SGO qualifizierten. Hierbei konnten alle voran Leon Hunner (Platz 8), Andreas Schuß (Platz 13), Simon Schuß (Rang 33) und Julian Baur (Rang 52) überzeugen.

Zur Bayerischen Meisterschaft konnten sich Leon Hunner und Andreas Schuß qualifizieren. Andreas erreichte bei den Junioren B den 25. Platz und Leon Hunner bei der Jugend den 84. Platz. Für Andreas Schuß ging es weiter auf die Deutsche Meisterschaft bei der er sich den 53. Platz sicherte.

In der ersten Maiwoche fuhr eine kleine Delegation der Schützengilde Ottmaring – und immerhin 8 Mitglieder der Vereinsführung – nach Rheinhessen auf das Weingut Schwibinger in Nierstein am Rhein. Nicht nur umfangreiche Weinproben standen auf dem Programm, sondern auch kulturelle Besichtigungen rund um die Region Hessen und Rheinhessen.

Am Freitag, 19. Mai besuchte uns „unser“ Pater George mit seinen Kameraden der Schützengesellschaft Peißenberg zum Freundschaftsschießen auf unseren neuen, digitalen Schießständen.

Am Samstag, 1. Juli 2017 fuhren die Nachwuchsschützinnen und -schützen des Sportschützengau Friedberg nach Immenstadt zur Alpsee Bergwelt. Im Kletterwald Bärenfalle warteten dann die Herausforderungen in bis zu 20 Meter Höhe. In 17 verschiedenen Parcours konnten sich die Beteiligten dann austoben und ihr Können beweisen. Am Ende des Tages ging es schließlich mit dem Alpsee Coaster – mit fast 3 km Länge und bis zu 40 km/h – wieder ins Tal.

Besuch der Bayerischen Staatskanzlei und des Bayerischen Landtages
Am Montag, 10. Juli 2017 lud der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko einige Schützinnen und Schützen in die Bayerische Staatskanzlei und in den Bayerischen Landtag ein. Diese Einladung sprach Herr Tomaschko zur Eröffnungsfeier des Schützenheims aus, um die ehrenamtliche Tätigkeit beim Umbau zu honorieren. Die Delegation der Schützengilde und des Theatervereins erhielt eine exklusive, zweistündige Führung durch die Staatskanzlei. Leider war der Ministerpräsident nicht anwesend, was jedoch zur Folge hatte, dass auch der Sitzungssaal des Kabinetts und die Zirbelstube besichtigt werden konnten. Nach einem Mittagessen ging es dann in den Bayerischen Landtag. Im Anschluss an eine Diskussionsrunde mit dem Abgeordneten und ausführlichen Erklärung im Plenarsaal wurde die Gruppe durch einen Teil des Maximilianeum geführt.

Ende Juli ging es traditionell in das Jugendzeltlager „Guschu Open“ nach Hochbrück. Fünf Nachwuchsschützen aus Ottmaring nahmen am „Guschu Open“ und an dem Biathlon-Wettkampf „Multi-Youngster-Cup“ teil.

Am Freitag, 8. September 2017 nahm die Schützengilde erstmals an dem Ferienprogramm der Stadt Friedberg teil und konnte 22 Kinder in Ottmaring begrüßen. Nach dem Lichtgewehrschießen und diversen Spielen gab es im Anschluss der Veranstaltung noch Burger frisch vom Grill.

Friedberger Stadtmeisterschaft im Sportschießen
Erfreulich war die rege Teilnahme in allen Altersklassen, von Jahrgang 1933 bis Jahrgang 2008, unter anderem waren 20 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren dabei.
Schützenkönig 2017 wurde Antonio Segura der Heimatschützen Stätzling mit einem 6,0 Teiler. Lena Spicker der Schützengilde Ottmaring-Rederzhausen-Hügelshart holte sich mit einem 26,4 Teiler den Titel der Vize-Stadtmeisterkönigin.

Folgende Ottmaringer wurden Stadtmeister und Klassensieger:

Stadtmeister Mannschaftswertung Luftgewehr: Herren: Schützengilde Ottmaring-Rederzhausen-Hügelshart (Lena Spicker, Julian Baur, Andreas Schuß) 888,5 Ringe;
Klassensieger Luftgewehr: Schüler A weiblich: Franziska Schuß (SG Ottmaring) 289,1 Ringe; Jugend weiblich: Lena Spicker (SG Ottmaring) 296,5 Ringe; Jugend männlich: Leon Hunner (SG Ottmaring) 290,5 Ringe; Junioren männlich: Julian Baur (SG Ottmaring) 296,3 Ringe;

Stadtmeister Einzelwertung Luftpistole: Damen: Karin Schneider (Schützengilde Ottmaring-Rederzhausen-Hügelshart) 164,5 Ringe;

Stadtmeister Mannschaftswertung Luftpistole: Herren: SG Ottmaring-Rederzhausen-Hügelshart (Daniel Wrigley, Hubert Wunder, Markus Fendt) 847,9 Ringe; Damen: SG Ottmaring-Rederzhausen-Hügelshart (Karin Schneider, Manuela Böhm, Martina Metzger) 795,1 Ringe Klassensieger Luftpistole: Junioren männlich: Simon Schuß (SG Ottmaring) 275,0 Ringe; Damenklasse: Karin Schneider (SG Ottmaring) 270,1 Ringe; Schützenklasse: Daniel Wrigley (SG Ottmaring) 289,6 Ringe; Senioren weiblich Auflage: Marlene Böhm (SG Ottmaring) 278,4 Ringe;

Rundenwettkampf
Die Nachwuchsschützinnen und -schützen der SG Ottmaring gewannen am 25.11. ihren letzten Hinrundenkampf mit 1123 : 1079 Ringen gegen Freienried 1 und sind somit ungeschlagener Herbstmeister.
Die 1. Mannschaft der Gewehrschützen überwintern mit 6 : 4 Punkten in der Gauoberliga auf Rang 3, hinter Merching 1 und Haberskirch 1. Bester Ottmaringer war Simon Zeidler auf Rang 7 mit durchschnittlich 379,0 Ringen. Die 3. Mannschaft schlug sich tapfer mit 6 : 4 Punkten in der A-Klasse Gruppe 1 auf Rang 4, hinter Haberskirch 2 und Derching 1. Beste Ottmaringer Schützin war Franziska Schuß auf Rang 4 mit durchschnittlich 364,80 Ringen. Die 1. Mannschaft der Pistolenschützen befinden sich mit 8 : 2 Punkten in der Gauliga auf Rang 2, hinter Merching1. Bester Ottmaringer Schütze war Simon Zeidler auf Rang 2 mit durchschnittlich 364,6 Ringen. Die 2. Mannschaft befindet sich mit 4 : 6 Punkten in der A-Klasse auf Rang 5. Bester Ottmaringer war Markus Fendt auf Rang 7 mit durchschnittlich 350,2 Ringen. Die 3. Mannschaft hält sich tapfer in der B-Klasse auf Rang 3. Bester Ottmaringer war Peter Schwibinger auf Rang 6 mit durchschnittlich 343,0 Ringen.

Im November wurden noch die Vereinsmeister der SG Ottmaring ermittelt. Bei den Auflage-Schützen sicherte sich Paul Schwibinger den Titel, bei den Luftgewehrschützen Katja Beutlrock und bei den Pistolenschützen Michael Krammer.

Wichtige kommende Termine:
6. Januar 2018: Eröffnungsschießen mit Preisverteilung Weihnachtsschießen
12. Januar 2018: Trainingslager in Diessen am Ammersee
24. Februar 2018: Jahreshauptversammlung
11. März 2018: Schnupperschießen
25. März 2018: Osterschießen
10. Mai 2018: Grillfeier am Vatertag
20. Juli 2018: Guschu und Mulityoungster Cup in Garching/Hochbrück
13. Oktober 2018: Weinfest
22. Dezember 2018: Weihnachtsfeier

























































Statistiken

Benutzer
4
Beiträge
333
Anzahl Beitragshäufigkeit
278673

Gallery

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen